ICH

Selbstbilder Dresdner Künstler
des 20. und 21. Jahrhunderts

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 22. November 2007, 19.30 Uhr
Ausstellungsdauer: 23. November 2007 - 14. Januar 2008

Flyer (pdf)

„Selbstbild bezeichnet die Vorstellung, die jemand von sich selbst hat bzw. macht.  Es steht im Gegensatz zum Fremdbild oder zur Außenwahrnehmung, was die Betrachtung einer anderen Persönlichkeit als der Eigenen bedeutet. Zu einem Selbstbild können im Prinzip alle Aspekte („Dimensionen“) gehören, die jemand von sich selbst haben kann. Und genau das spiegelt das praktische Bedeutungs- und Definitionsproblem wider.“
Auszüge aus einem Beitrag auf www.wikipedia.org

Der Reiz dieser Ausstellung ist die völlig unterschiedliche Herangehensweise an diese Thematik zwischen den Generationen und bei jedem einzelnen Künstler. Das oben zitierte „Bedeutungs-und Definitionsproblem“ birgt eine Vielschichtigkeit in sich, die eine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen ICH in jedweder Hinsicht ermöglicht. In erster Linie ist die eigene Person natürlich ebenso künstlerisches Motiv wie jede andere Inspirationsquelle, aber in bestimmter Hinsicht ist sie „mehr“.
Wie sehe, fühle, denke, hinterfrage ich mich, wie stelle ich dies dar – in welcher Technik, in welcher Farbigkeit, in welchem Medium, mit welchem Material? Welche Aspekte oder Dimensionen sind mir wichtig, welche nicht: äußere Erscheinung, Charaktereigenschaften, Beruf, Seelenzustände, Lebenswelten, Reisen, Beziehungen, Träume, Bildung, Intelligenz, Erfahrungen, Besitz, Spiritualität, …?
Wir erfahren durch Selbstbilder sehr Persönliches über die Künstlerin oder den Künstler. Oft bergen diese Werke einen „Schlüssel“ zum Verständnis des jeweiligen Schaffens in sich.
Ich freue mich sehr, Ihnen 30 Selbstbilder von 30 Künstlerinnen und Künstlern präsentieren zu können.
Seien Sie herzlich willkommen.

Galeristin Sybille Nütt

Otto Dix
Hubertus Giebe
Conrad Felixmüller
Angela Hampel
Oskar Kokoschka
Peter Herrmann
Elfriede Lohse-Wächtler
Peter Graf
Fritz Tröger
Gottfried Körner
Curt Querner
Horst Leifer
Carl Lohse
Leonore Adler
Richard Müller
Matthias Bolz
Hans Körnig
Matthias Kistmacher
Werner Hofmann
Frank Hoffmann
Irene Rüther-Rabinowicz
Helene B. Grossmann
Gustav Schmidt
Michael Schwill
Ludwig Meidner
Katrin Feist
Herrmann Kohlmann
Viola Schöpe
Michael Goller
Michael Beckert
Mirjam Moritz